Uni/Mathematik

Arbeitstechnisches:

In meiner großen Freizeit studierte ich seinerzeits Mathematik an der Uni-Duisburg. Damit bin ich nun fertig! Am 9.10.2003 habe ich meine Diplomarbeit abgegeben, diese hat den tollen Namen "BLaC-Wavelets und nicht ineinander geschachtelte Wavelets". Wer interessiert ist oder nur mal einen Blick darauf werfen möchte, hier gibt es genauere Informationen und eine PDF-Version meiner Diplomarbeit im Fachbereich Mathematik zum Download:

--> Diplomarbeit

Nach meiner Diplomarbeit habe ich in meiner immer noch schier grenzenlosen Freizeit auch noch promoviert, und zwar in der Arbeitsgruppe von Herrn Rumpf im Institut für numerische Simulation an der Universität Bonn. Dort habe ich auch noch eine kleine eigene Webpräsenz.

Endlich, endlich! Nun gibt es auch ein bischen was über mein Promotionsthema (zwar noch nicht vollständig, aber immerhin). Eine kurze, nicht sehr mathematische Darstellung zu strukturerhaltendem Glätten von 3D-MR-Angiographie-Daten (vielleicht übersetze ich das auch irgendwann nochmal ins Deutsche...)
--> Abstract und Paper.

Hier noch ein Link zur Seite meines Arbeitskollegen Martin Lenz.



Rätseltechnisches:

Ein paar mathematische Spielereien; folgende Umformungen bringen scheinbar die Grundfeste der Mathematik durcheinander, aber nur scheinbar, denn bis jetzt wurde zum Glück noch kein Widerspruch im Gerüst der Mathematik gefunden. Folglich ist irgendwo ein Fehler in folgenden Rechnungen.

Der Fehler im ersten Beispiel ist noch relativ einfach zu finden und auch für Nicht-Mathematik-Studenten möglich, hierfür benötigt man nur einfache Schulmathematik:



Und auch der folgende falsche Beweis ist nicht schwierig zu durchschauen, man muss halt nur den Überblick behalten:



Für die folgenden beiden Beispiele muss man schon die komplexen Zahlen kennen. Demenstsprechend sind sie auch schon etwas konfuser und nicht so leicht zu durchschauen:





Wer absolut nicht auf die Lösungen kommt, sie aber trotzdem gerne wissen möchte, möge mir einfach eine kurze schreiben. Ich werde dann alsbaldmöglich eine aufklärende Antwort schicken.